Mal was anderes! Uns neue Tauchgründe im Osten Deutschlands zu zeigen, das ist Jörgs Anliegen. Dazu hat er für das Wochenende 19. – 21. September 2014 einen Tauchausflug zu den Seen bei Nordhausen in Thüringen organisiert – und das perfekt!
Unsere Pension mit netten Zimmern, gutem Frühstück und Grillhütte liegt gleich in der Nähe der Seen, die Tauchbasis (5 Star PADI Dive Center) mit nettem Personal, guter Ausstattung, schönen Picknickplätzen und super Latte Macciatto hat gute Einstiegsstellen in den Sundhäuser See.
12 Unterwasserfreunde haben sich auf den Weg gemacht. Anreise war freitags in Fahrgemeinschaften, die Ersten konnten gleich noch einen Tauchgang machen. Für den Rest ging es am Samstag los, nach Frühnebel bei Sonnenschein; je nach Lust und Laune wurden 2 oder 3 Tauchgänge gemacht. Die ganz Eifrigen waren am Sonntag morgens nochmals im Wasser, allerdings leider mit Regen.
Die Tauchgänge lohnen sich, es gibt Fische aller Art wie Barsche, Karpfen, Regenbogenforellen und jede Menge Krebse, 3 Wracks wie vor allem die Charlotte III, ein ehemaliger Fischkutter, und die absolute Attraktion: Nordhusia, eine Nachbildung der alten Reichsstadt Nordhausen zum Betauchen, einschliesslich Kirche und Friedhof!
Freitag abends ging es zum „In-Italiener“ in Nordhausen (Alois, mach die nette Bedienung nicht immer so nervös…), danach wurde bei Bier und Wein im Aufenthaltsraum der Pension das weitere Wochenende geplant. Samstag abends gab es einen gelungenen Grillabend mit Thüringer Spezialitäten – Jörg hatte wirklich für alles gesorgt!
Ein tolles Tauchwochenende, auch wenn die ursprünglich geplante Stadtbesichtigung von Erfurt auf der Rückfahrt wegen Regen ausfiel. Neben der „Belastung“ durch Stickstoff wurden vor allem die Lachmuskel strapaziert! Fotos anbei!
Und nächstes Jahr geht es bei DIVE EAST nach Dresden!
Hier einige Eindrücke: