Sri Lanka – Land und Leute, Meer und Fische satt!

Vom 2. bis zum 21. März 2012 waren wir mit einer kleinen Gruppe von Tauchern (und Nichttauchern) in Sri Lanka unterwegs. Zunächst für 8 Tage auf Rundreise, von Colombo aus ging es in die (ur-) alten Königsstädte Anuradhapura und Polonnaruwa , sowie nach Sigiriya auf dem heiligen Berg mit den berühmten Wandmalereien der Höhlenmädchen. Immer wieder kamen wir in wunderschöne Tempel mit Buddhas, stehend, sitzend, liegend, in jeder Größe, als Statue oder als Wandmalerei. Von dort ging es in das malerische Hochland um Kandy mit seinen traditionellen Teeplantagen, Gewürzgärten und viel alter englischer Geschichte. Koloniales Gefühl wird mit einer Zugfahrt durch die wuseligen Städtchen, große Reisplantagen und historische Bahnhöfe erweckt. Aber neben der Kultur gibt es auch genügend Natur zu sehen. Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch des Elefantenwaisenhauses Pinnawela und einem Ritt auf dem Elefanten! Eine Safari mit Elefanten in freier Natur, dazu jede Menge Wasserbüffel, Wildschweine, Strauße, Mungos und Schakale, und dann noch eine Whale Watching Tour mit majestätischen Pottwalen haben uns zur Genüge beeindruckt. Nach der Rundreise hatten wir einen Aufenthalt im Resort Chaaya Tranz in Hikkaduwa gebucht, einer tollen Anlage unter Palmen, und schöne Tauchgänge haben wir mit der Tauchbasis Poseidon erlebt! Sri Lanka hat nach 30 Jahren Bürgerkrieg seit 2009 endlich Ruhe. Auch die Spuren des Tsunami von 2004 konnten beseitigt worden. Es ist eine wunderschöne Insel, ein Land im Aufbruch, mit viel Energie und großer Hoffnung für die Zukunft! Und auf jeden Fall eine (Tauch-)reise wert!

SONY DSC
Die berühmten Wolkenmädchen

 

IMG_1502

Uns hat der Ritt auf dem Elefanten viel Spass gemacht!

SONY DSC

Wale satt beim Whale Watching an der Südküste

hikkaduwa_poseidon1

Schöne Tauchgänge in Hikkaduwa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.